Einsatzleitung im Kreis Groß-Gerau

Modernste Technik, für den Einsatzerfolg!

Grundsätzliches

Im Jahre 1980 war der Kreis Gross-Gerau noch Vorreiter, als hier zum ersten Mal in Hessen ein Einsatzleitwagen 2 (ELW2) für die Feuerwehren in Dienst gestellt wurde. Inzwischen verfügen alle hessischen Kreise über ein solches Fahrzeuge das, zusammen mit dem Gerätewagen IuK, die IuK-Gruppe bildet. Das Land übernimmt hierbei die Beschaffung und Unterhaltung der Fahrzeuge.

Seit 2002 ist der ELW2 in Rüsselsheim stationiert. Im Jahr 2017 wurde das Fahrzeug, nach 15 Jahre im Dienst, durch ein neues Modell ersetzt.

Aufgaben

Der ELW 2 dient bei grösseren Schadenslagen als Informations- und Kommunikationsbasis und bietet Arbeitsraum für die technische Einsatzleitung. Er ist in einen Funkraum mit neuester Technik und einen separaten Besprechungsraum unterteilt. Zur Kommunikation stehen 5 digitale Funkgeräte sowie jeweils ein 4m- & ein 2m-Funkgerät zu Verfügung. Weiterhin verfügt das Fahrzeug über einen mobilen Internetzugang sowie über eine mobilfunkgestützte Telefonanlage. Als Rückfallebene stehen ein Satellitentelefon sowie ein Satelliteninternetzugang zur Verfügung.

Im Fahrzeug sind 3 feste PC-Arbeitsplätze vorhanden, die durch 4 Notebooks ergänzt werden. Ein Server bildet das Herzstück der Fahrzeug-IT und stellt neben einsatzrelevanten Daten auch die nötige Infrastruktur für das Einsatzdokumentationssystem EDP bereit.

Für optimale Arbeitsbedingungen bei jeder Witterung verfügt der ELW2 über zwei getrennte Klima- & Standheitzungsanlagen.

Alarmierung

Der ELW2 kommt im Regelfall bei größeren Einsatzlagen im Rahmen der technischen Einsatzleitung zum Einsatz. Hierzu ist er, zusammen mit dem Gerätewagen IuK, in den jeweiligen Alarm- & Ausrückeordnungen der 33 freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Groß-Gerau hinterlegt.

Besetzt wird das Fahrzeug von Kräften der freiwilligen Feuerwehr Rüsselsheim.