Feuerwache

wo die "1" auf dem HelM zuhause ist

Alles unter einem Dach

Auch wenn wir die Hausnummer 2 besitzen, sind wir uns sicher, dass wir die einzige Feuerwache im Stadtgebiet sind. Unter einem Dach teilen wir uns Fahrzeuge, Werkstätten, Schulungs- und Sozialräume mit unseren Hauptamtlichen Kameradinnen und Kameraden.

Die Stadt Rüsselsheim verfügt mit ihrer Feuerwache über einen den modernen Anforderungen des Brandschutzes entsprechenden Feuerwehrstützpunkt. Sie liegt direkt an einer der Hauptverkehrsstrassen im Westen der Stadt und bietet einen idealen Ausgangspunkt für zügige Einsatzbereitschaft.

Lage

Die Feuerwache bietet als dritte Stützpunktfeuerwache mit überörtlichen Aufgaben im Norden des Kreises Gross-Gerau mit dem dort höchsten Einsatzaufkommen zur Zeit noch ausreichend Raum und modernste Ausstattung für den sachgerechten Brandschutz der Stadt Rüsselsheim.

Verkehrsgünstig an der autobahnähnlichen Stadttangente Rugbyring gelegen, können von hier aus alle Stadtteile schnell erreicht werden. Die Anbindung an den Rugbyring erfolgt über eine ampelgesteuerte Alarmausfahrt. Besucher, Mitarbeiter und die Freiwilligen Feuerwehrleute erreichen das Gebäude über die parallel zum Rugbyring verlaufende ehemalige Alzeyer-Str., heute "An der Feuerwache".

FEZ

Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ)
Das Kernstück der gesamten Wache ist die Feuerwehr-Einsatzzentrale. Mit Sichtkontakt zu der 1. Halle, dem Vorfeld, zu Aus- und Einfahrten sowie zum Haupteingang wird der gesamte Betrieb der Feuerwache von hier aus gesteuert. Im Grosseinsatzfall können hier zwei Zentralisten arbeiten, im Normalfall ist sie rund um die Uhr mit einem Zentralisten besetzt.

Die Abwicklung der Einsätze erfolgt Rechnergestützt mittels eines Funk-Melde-Systems. In der Einsatzzentrale erfolgt auch die Bedienung der Telefonanlage, der Alarmierungs- und Lautsprecheranlage sowie der Brandmeldezentrale, an der zahlreiche Betriebe und öffentliche Gebäude aufgeschaltet sind.

Umkleide

Den Angehörigen der freiwilligen Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt steht eine große, geräumige Umkleide zur Verfügung. In dieser sind die Spinde mit der persönlichen Schutzausrüstung untergebracht.

Fahrzeughalle

Die 1. Alarmhalle bietet eine Stellfläche für 10 Grossfahrzeuge. Hier sind der Löschzug, sowie zahlreiche Sonderfahrzeuge, die häufig ausrücken müssen, untergebracht. Die vom Einsatz zurückkehrenden Fahrzeuge fahren vom Hof aus in die Halle zurück. Ein Überschneiden mit ausrückenden Fahrzeugen ist somit nicht möglich. Die Tore der Alarmausfahrt werden pneumatisch gesteuert. Eine Abgasabsauganlage sorgt für saubere Luft in der Halle beim Ausrücken der Fahrzeuge. Eine Ampelanlage sorgt für sicheres Ausrücken der Einsatzfahrzeuge. Mit dem Ausrücken der Einsatzfahrzeuge werden ebenfalls die nachfolgenden Ampelanlagen für die Feuerwehr auf "Grün" geschaltet.

Werkstätten

Während der nicht im Einsatz verbrachten Zeit reparieren und pflegen die Feuerwehrleute ihre benötigten Materialien und Geräte in den Werkstätten im Erdgeschoss.

Für die verschiedenen Aufgabenbereiche gibt es verschiedene auf dem Gelände verteilte Werkstätten:

- Kfz-Werkstatt
- Mechanische Werkstatt
- Atemschutzwerkstatt
- Schlauchpflege / Wartung
- Körperschutzraum

Schulungsraum

Ein grosser unterteilbarer Mehrzweckraum im Obergeschoss bietet Raum für Schulungen, Besprechungen und Versammlungen. Bei grösseren Veranstaltungen ist eine Bewirtung durch die angeschlossene Küche möglich.

Mehrzweckraum

Der vordere Teil des Mehrzweckraumes dient der Freiwilligen Feuerwehr als Aufenthaltsraum für die Einsatzabteilung sowie als Vereinsraum für den Verein Freiwillige Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt.

Küche

Der Freiwilligen Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt steht außerdem eine vollausgestattete Küche zur Verfügung.

Kinder- & Jugendfeuerwehr

Der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt steht im ersten Stock jeweils ein eigener Raum zur Verfügung. Diese konnte von unserem Nachwuchs selbst eingerichtet und den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen angepasst werden.

Atemschutzstrecke

Schulungen ganz anderer Art werden in der Atemschutzübungsstrecke im Kellergeschoss abgehalten. Ohne Verbindung zur Aussenwelt, können hier Feuerwehrleute auch aus dem Kreisgebiet den Ernstfall üben. Simuliert wird dies mittels einer Orientierungsstrecke, Nebel, Dunkelheit sowie einer Geräuchskulisse.

Mit Pressluftatmern auf dem Rücken und mit kompletter Schutzausrüstung muss dies bewältigt werden. Sensoren und Infrarotüberwachung gewährleisten hierbei die notwendige Sicherheit für den Übenden.

Sportraum & Wärmegewöhnung

Für die körperlichen Anforderungen des Einsatzdienstes der Einsatzkräfte wurde im Kellergeschoss ein Sport und Fitnessraum eingerichtet. Die Nutzung erfolgt gemeinschaftlich durch freiwillige und hauptamtliche Kräfte.

Weiterhin stehen zur Entspannung und Erholung nach anstrengenden Einsätzen eine Sauna zur Verfügung. Diese wurde 2008 komplett in Eigenleistung renoviert.

Schlauchturm

Der gestaltete Schlauch- und Übungsturm wurde an der Schnellstrasse postiert, an der Nahtstelle zwischen den Hallen des 2. Einsatzes und der 1. Alarmhalle, die den inneren Manövrier- und Übungshof abschirmen.

Hof

Ausser der Atemschutzübungstrecke stehen noch andere Übungs- und Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung:

Eine Übungswand am Schlauchturm, eine Ansaugstelle für Feuerwehrpumpen, verschiedene Wasserhydranten und eine Rasenfläche.