KINDERFEUERWEHR

FEUERWEHR AUCH FÜR DIE KLEINEN

Jeder kann ein Feuerwehrmann werden!

Kinderfeuerwehr? Ja auch das gibt es bei uns. Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren werden unter den Augen unserer Betreuer und Betreuerinnen spilerisch an das Thema herangeführt. Wir bieten den kleinen Feuerwehrjungs und –mädchen ein abwechslungsreiches, spannendes und kindergerechtes Programm in der Feuerwache. Im Vordergrund steht Spaß, Spiel und Spannung im Team. 

ÜBER UNS

Wir– das sind 10 Kids im Alter von 6 – 9 Jahren (zu Zeit 7 Jungs und 3 Mädchen), die mit Spaß und Spiel das Thema Feuerwehr entdecken.
Viele Ausflüge und Unterrichte zum Thema Feuerwehr stehen auf unserem eigenen Dienstplan – aber es sei versprochen: das sind keine „Schulunterrichte“. Wir probieren (fast) alles aus und nehmen es in die Hand. Feuerwehr zum Anfassen!

Natürlich setzen wir bei unseren Kindern vor allem auf praktische Tätigkeiten. Ausflüge und das Sammeln praktischer Erfahrungen sind uns äußerst wichtig, damit wir dich möglichst früh auf die Arbeit bei der Feuerwehr einstimmen können. Vor allem im Sommer sind wir viel unterwegs und versuchen, den Umgang mit vielen Materialien und Geräten möglichst früh zu erlernen. Auch die ein oder andere Fahrt mit den Löschfahrzeugen ist ein fester Bestandteil auf unserem Programm.

Nach der Anmeldung erhalten die Kinder eine eigene Uniform für Kinderfeuerwehren. Uns alle verbindet der Spaß am Helfen und gemeinsamen Arbeiten im Team.

UNSER ÜBUNGSABEND

Unser Übungsabend findet jeden Donnerstag (außer an Ferien- oder Feiertagen) zwischen 17:30 Uhr und 19:00 Uhr statt. Eine Bitte an die Eltern oder ihre Vertreter: Bitte begleiten sie die Kinder persönlich zur Kinderfeuerwehr (gilt für das Bringen und das Abholen)!

Da wir unsere Verantwortung gegenüber den Kindern und den Eltern sehr ernst nehmen und den Kids die nötige Aufmerksamkeit schenken wollen, sehen wir uns zum jetzigen Zeitpunkt schweren Herzens leider nicht in der Lage, noch mehr Kinder in die Kinderfeuerwehr aufzunehmen.

Es wurde aber eine „Warteliste“ eingerichtet, in die Sie sich eintragen lassen können.
Dazu benötigen wir Ihre vollständige Anschrift, das Geburtsdatum Ihres Kindes und eine erreichbare Telefonnummer.

WAS GEHT AB..?

Allgemeines

Dienstversammlung 2018

Wehrführer Nikolai Schubert eröffnete pünktlich um 16:00 Uhr die Dienstversammlung 2018 und begrüßte die anwesenden Gäste.       Totenehrung Anschließend wurde bei der Totenehrung speziell dem viel zu früh verstorbenen ehemaligen Kamerad Michael Lobeck gedacht.   Statistik Als nächster Punkt auf der Agenda wurden die statistischen Daten vorgetragen. Mit

Kinderfeuerwehr

Umweltschutzeinsatz der Feuerwehr auf eine besondere Art

„Viel grüne Wiese war hier vor 1991, noch bevor Feuerwachen-Neubau und Opel-Live Erweiterung stattfanden“, erinnert sich Andreas Kläser, stellvertretender Vereinsvorsitzender des Feuerwehrvereins Rüsselsheim-Stadt. Jedoch haben gerade die beiden vergangenen trockenen Sommer, als man sich intensiv mit der Bewässerung der Grünflächen rund um den Feuerwehr-Funktionsbau beschäftigen musste gezeigt, dass die ursprünglichen

Kinderfeuerwehr

Kinderfeuerwehren besuchen Tierpark in Hanau

An einem Freitagabend im November 2014 brachen die Kinder der Kinderfeuerwehren Rüsselsheim-Stadt und -Bauschheim gemeinsam zu einem aussergewöhnlichen Ausflug auf. Das Ziel der Kinder zwischen sechs und neun Jahren sowie ihrer Betreuer war der Wildpark in Hanau, wo eine spannende Führung in der Dunkelheit auf uns wartete. Dort angekommen wurden

don't worry
be happy.

Auf Grund der Corona-Krise sind alle Aktivitäten der Kinderfeuerwehr Rüsselsheim-Stadt ausgesetzt! Es finden aktuell KEINERLEI Veranstaltungen statt, bereits geplante Veranstaltungen sind hiermit abgesagt! Wann wir wieder durchstarten können wissen wir leider selbst noch nicht, wir werden es aber hier an dieser Stelle kundtun...

Eure Kinderfeuerwehr Rüsselsheim-Stadt