KINDERFEUERWEHR

FEUERWEHR AUCH FÜR DIE KLEINEN

Jeder kann ein Feuerwehrmann werden!

Kinderfeuerwehr? Ja auch das gibt es bei uns. Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren werden unter den Augen unserer Betreuer und Betreuerinnen spilerisch an das Thema herangeführt. Wir bieten den kleinen Feuerwehrjungs und –mädchen ein abwechslungsreiches, spannendes und kindergerechtes Programm in der Feuerwache. Im Vordergrund steht Spaß, Spiel und Spannung im Team.

ÜBER UNS

Wir– das sind 10 Kids im Alter von 6 – 9 Jahren (zu Zeit 7 Jungs und 3 Mädchen), die mit Spaß und Spiel das Thema Feuerwehr entdecken.
Viele Ausflüge und Unterrichte zum Thema Feuerwehr stehen auf unserem eigenen Dienstplan – aber es sei versprochen: das sind keine „Schulunterrichte“. Wir probieren (fast) alles aus und nehmen es in die Hand. Feuerwehr zum Anfassen!

Natürlich setzen wir bei unseren Kindern vor allem auf praktische Tätigkeiten. Ausflüge und das Sammeln praktischer Erfahrungen sind uns äußerst wichtig, damit wir dich möglichst früh auf die Arbeit bei der Feuerwehr einstimmen können. Vor allem im Sommer sind wir viel unterwegs und versuchen, den Umgang mit vielen Materialien und Geräten möglichst früh zu erlernen. Auch die ein oder andere Fahrt mit den Löschfahrzeugen ist ein fester Bestandteil auf unserem Programm.

Nach der Anmeldung erhalten die Kinder eine eigene Uniform für Kinderfeuerwehren. Uns alle verbindet der Spaß am Helfen und gemeinsamen Arbeiten im Team.

UNSER ÜBUNGSABEND

Unser Übungsabend findet jeden Donnerstag (außer an Ferien- oder Feiertagen) zwischen 17:30 Uhr und 19:00 Uhr statt. Eine Bitte an die Eltern oder ihre Vertreter: Bitte begleiten sie die Kinder persönlich zur Kinderfeuerwehr (gilt für das Bringen und das Abholen)!

Da wir unsere Verantwortung gegenüber den Kindern und den Eltern sehr ernst nehmen und den Kids die nötige Aufmerksamkeit schenken wollen, sehen wir uns zum jetzigen Zeitpunkt schweren Herzens leider nicht in der Lage, noch mehr Kinder in die Kinderfeuerwehr aufzunehmen.

Es wurde aber eine „Warteliste“ eingerichtet, in die Sie sich eintragen lassen können.
Dazu benötigen wir Ihre vollständige Anschrift, das Geburtsdatum Ihres Kindes und eine erreichbare Telefonnummer.

WAS GEHT AB..?

Dienstversammlung 2018

Wehrführer Nikolai Schubert eröffnete pünktlich um 16:00 Uhr die Dienstversammlung 2018 und begrüßte die anwesenden Gäste.       Totenehrung Anschließend wurde bei der Totenehrung speziell dem viel zu früh verstorbenen ehemaligen Kamerad Michael Lobeck gedacht.   Statistik Als nächster Punkt auf der Agenda wurden die statistischen Daten vorgetragen. Mit

Umweltschutzeinsatz der Feuerwehr auf eine besondere Art