HLF 16

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 16/12 war bei uns viele Jahre lang das „Erstausrückende Fahrzeug“ der hauptamtlichen Kräfte und kann zur Brandbekämpfung und Technischen Hilfeleistung eingesetzt werden. Das Fahrzeug besitzt eine Feuerlöschkreiselpumpe mit einem Nennförderstrom von 1600 l/min bei einem Nennförderdruck von 8 bar. Der Löschwassertank hat ein Fassungsvermögen von 1600 Liter. Des Weiteren ist eine maschinelle Zugeinrichtung (Seilwinde) mit 50kN Zugkraft (entspricht 5 Tonnen), ein hydraulischer Rettungssatz bestehend aus Schneid- und Spreizgerät inkl. Zylinder sowie ein Lichtmast (2×1000 Watt) vorhanden.

Seit November 2023 wird nach Indienststellung eines neunen HLF 20 für die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Rüsselsheim, die „Alte Dame“ durch uns die Ehrenamtlichen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt als erstes Fahrzeug bei Hilfeleistungseinsätzen eingesetzt. Weiterhin dient das Fahrzeug den hauptamtlichen Kräften weiterhin als Reservefahrzeug.

Das Fahrzeug ist etwas besonderes unter den Löschfahrzeugen, es verfügt weder über eine Gruppen- (1/8) noch eine Staffelkabine (1/5) sondern hat eine Besatzungsstärke von 1/7, es wird auf den Melder verzichtet. Das Fahrzeug ist 2002 als eines der ersten HLFs in Hessen in Dienst gestellt worden. In seiner bisherigen, langen Lebenszeit, hat das Fahrzeug nicht nur unzählige Einsätze sondern gefühlt ebenso viele Umbaumassnahmen hinter sich, um sich den veränderten Gegebenheiten anzupassen.

Fahrzeugdetails

TECHNISCHE DATEN