STLF 20

Das Staffellöschfahrzeug 20/25 ist ein nach „hessischer Baurichtlinie“ TRH StLF 20/25:2007 gebautes Löschfahrzeug und wird gerne bei vielen Feuerwehren als Basis für eine Standort spezifische Ausstattung und Ausrüstung verwendet. So sind fast keine zwei StLFs baugleich und auch unser Fahrzeug ist hier keine Ausnahme, es ist sehr Individuell geworden.

So beginnt es damit das unser Staffellöschfahrzeug nicht wie es der Name vermuten lassen würde mit einer Staffelkabine (1/5) sondern mit einer Gruppenkabine (1/8) ausgestattet ist. Zudem verfügt das Fahrzeug neben einer 4-teiligen Steckleiter auch über eine 3-teilige Schiebleiter inkl. Entnahmehilfe, einem Absturzsicherungssatz und einer Schleifkorbtrage. Das Fahrzeug führt weiterhin 6 Pressluftatmer (4 im Mannschaftsraum und 2 im Geräteraum) mit sich und verfügt über eine abnehmbare B-Schlauchhaspel.

Im Fahrzeug ist eine Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-3000 (Rosenbauer N35 3500 Liter/min bei 10 Bar Ausgangsdruck) mit zwei A und einem B-Eingang und einen 3000 Liter fassenden Wassertank verbaut. Es führt 120 Liter Schaummittel und einen auf dem Dach betreibbaren AWG Schaum-Wasser-Werfer mit sich. Des weiteren ist eine schnelle Wasserabgabe über den 60 Meter langer Formtex-Schlauch als Schnellangriffseinrichtung mit elektr. Aufspulvorrichtung möglich.

Die Beladung ist vor allem für die Brandbekämpfung ausgelegt, so führt das Fahrzeug neben dem üblichen Schlauchmaterialien in Form von C-Schlauchpaketen, C-Schlauchtragekörben und einem 30m langen C-Schlauchloop auch mehrere D-Schlauchtragekörbe, D-Strahlrohre und zwei C-3D Verteiler zur Vegetationsbrandbekämpfung mit sich. Zur Wasserförderung verfügt das Fahrzeug über A und B-Schläuche.

Zur „einfachen Technischen Hilfe“ ist das Fahrzeug mit einem Hydraulik-Rettungssatz, Rettungszylindern, einer Säbelsäge und weiterem Rettungsgerät ausgerüstet und verfügt rundherum über 24V Manöverscheinwerfern (auch nach vorn) sowie einem Elektro-Pneumatischer Lichtmast FIRECO mit 6 x 24 W LED Strahlern.

Fahrzeugdetails

TECHNISCHE DATEN