Engineering Night an der Hochschule RheinMain

Engineering Night an der Hochschule RheinMain

Freiwillige Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt bei der Engineering Night der Hochschule RheinMain

Vergangenen Mittwoch (02.07.2025) war die Freiwillige Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt bei der Engineering Night der Hochschule RheinMain am Campus in Rüsselsheim „Am Brückweg“ vertreten.

Dies war eine Idee unseres Kollegen Maximilian Danys, der selbst Studierender der HSRM und Mitglied unserer Feuerwehr ist.

Ab diesem Sommersemester gibt es die Möglichkeit über das LehrLernZentrum der Hochschule RheinMain eine Truppmann Ausbildung durchzuführen. Hierdurch erlernt man nicht nur wichtige Kompetenzen wie Engagement und Hilfsbereitschaft, sondern kann bei erfolgreicher Beendigung der Ausbildung 5 CreditPoints zusätzlich zum Studium erlangen.

Wir nutzten den Abend, um den Studierenden die freiwillige Feuerwehr, sowie unsere Geräte, näher zu bringen und hatten viele schöne Gespräche. Gleichzeitig konnten wir allen etwas Abkühlung an diesem heißen Tag mitbringen.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!

Wenn Du nun Interesse an Feuerwehr und dem Programm des LLZ hast, melde dich gerne bei uns!

In Kürze wird noch ein Beitrag mit allen Details zu der Kooperation folgen.

Teile diesen Beitrag

Das könnte Dich auch interessieren

Spender helfen Jugend

Durch zahlreiche freundliche Spender kann die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt den Kids verschiedene Veranstaltungen ermöglichen, ohne das die Jugendlichen finanziell belastet werden. Ein toller Zug der Spender zur Förderung der Jugendarbeit. Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt möchte sich bei allen Spendern bedanken. Diese haben ein Herz für die

Weiterlesen »

Freiwilliger Brandsicherheitsdienst beim Gardetag

Während in der Rüsselsheimer Innenstadt am 24.Januar 2016 die Karnevalsjecken auf den Straßen unterwegs sind, ist natürlich trotzdem der Brandschutz sichergestellt. Die Freiwillige Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt ist auch während der Faschingszeit für die Bürgerinnen und Bürger im Einsatz.   Am 24. Januar 2016 ist es so weit: Der Gardetag des RCV in Rüsselsheim startet mit

Weiterlesen »

Vorfreude auf den Hessentag 2017

Jetzt geht es bei uns so richtig los: In guter Zusammenarbeit von Ehrenamt und Hauptamtlichkeit intensivieren die Arbeitskreise ihre Tätigkeiten und starten die Detailplanung für dieses für Rüsselsheim so grosse Event. So müssen zig Sicherheitswachen besetzt, die Einsatzbereitschaft geplant, der Stab besetzt und alle möglichen Szenarien durchgeplant und vorbereitet werden.

Weiterlesen »