Engineering Night an der Hochschule RheinMain

Engineering Night an der Hochschule RheinMain

Freiwillige Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt bei der Engineering Night der Hochschule RheinMain

Vergangenen Mittwoch (02.07.2025) war die Freiwillige Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt bei der Engineering Night der Hochschule RheinMain am Campus in Rüsselsheim „Am Brückweg“ vertreten.

Dies war eine Idee unseres Kollegen Maximilian Danys, der selbst Studierender der HSRM und Mitglied unserer Feuerwehr ist.

Ab diesem Sommersemester gibt es die Möglichkeit über das LehrLernZentrum der Hochschule RheinMain eine Truppmann Ausbildung durchzuführen. Hierdurch erlernt man nicht nur wichtige Kompetenzen wie Engagement und Hilfsbereitschaft, sondern kann bei erfolgreicher Beendigung der Ausbildung 5 CreditPoints zusätzlich zum Studium erlangen.

Wir nutzten den Abend, um den Studierenden die freiwillige Feuerwehr, sowie unsere Geräte, näher zu bringen und hatten viele schöne Gespräche. Gleichzeitig konnten wir allen etwas Abkühlung an diesem heißen Tag mitbringen.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!

Wenn Du nun Interesse an Feuerwehr und dem Programm des LLZ hast, melde dich gerne bei uns!

 

Teile diesen Beitrag

Das könnte Dich auch interessieren

Was kostet ein Feuerwehreinsatz?

Eine Frage, mit der die Feuerwehren sehr oft konfrontiert werden, ist: „Was kostet so ein Feuerwehreinsatz eigentlich“? Leider kann man das nicht generell und pauschal beantworten, aber es gibt dazu einige interessante Informationen. Ob ein Einsatz einer Feuerwehr in Hessen kostenpflichtig ist, ergibt sich aus dem ‚Hessischen Brand- und Katastrophenschutzgesetzes‘

Weiterlesen »

Einsatzübung „Search and Rescue“

„Search and Rescue“ hiess es am Übungsabend (22.04.2016) für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt. Wehrführer Nikolai Schubert hatte eine nicht alltägliche Einsatzübung ausgearbeitet.       Als der Rüstzug, bestehend aus dem Einsatzleitwagen, zwei Löschfahrzeugen und dem Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Rüst (Material zur technischen Rettung) an der Einsatzstelle in

Weiterlesen »

Spender helfen Jugend

Durch zahlreiche freundliche Spender kann die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt den Kids verschiedene Veranstaltungen ermöglichen, ohne das die Jugendlichen finanziell belastet werden. Ein toller Zug der Spender zur Förderung der Jugendarbeit. Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt möchte sich bei allen Spendern bedanken. Diese haben ein Herz für die

Weiterlesen »