Sirenenprobe am Samstag, 24.04.2021

Am 24. April wird im Kreis Groß-Gerau ein Funktionstest der Sirenenanlagen durchgeführt.
Zusätzlich zur Auslösung der Sirenen werden auch Meldungen über die Warn-Apps (KATWARN, hessenWarn, Nina) aktiviert.
Der Probebetrieb startet ab ➡️ 11:00 Uhr ⬅️, zeitlich versetzt in jeder Stadt im Kreis separat, mit folgendem Signal:
🚨1 Minute andauernder, auf- und abschwellender Heulton Bedeutung: „Rundfunk einschalten, auf Durchsagen achten!“
Das Signal dient im Gefahrenfall zur WARNUNG der Bevölkerung, die damit aufgefordert ist, das eigene Verhalten auf die besondere Situation hin auszurichten und nähere Hinweise dem regionalen Rundfunk oder den Medien zu entnehmen. Der Warnton unterscheidet sich deutlich von dem möglichen zweiten Sirenensignal, einem zweimal unterbrochenen Dauerton von einer Minute Länge, mit dem der FEUERALARM akustisch angezeigt wird.
Für Rückfragen zum Probealarm stehen das Sachgebiet Einsatzplanung und Katastrophenschutz des Fachdienstes Gefahrenabwehr unter der Rufnummer 06152 / 989-918 zur Verfügung.