Jugendfreizeit in Hamburg

Jugendfreizeit in Hamburg

Vom 21.07. – 25.07.2025 fand unsere Jugendfreizeit nach Hamburg statt.
Untergebracht waren wir in der Jugendherberge „Auf dem Stintfang“ direkt an den Landungsbrücken, somit zentral für alle Freizeitaktivitäten.
Unser erstes Ziel waren die Landungsbrücken und der alte Elbtunnel welcher diese mit dem Hafengebiet Steinwerder verbindet.
Am Dienstag starten wir mit etwas Geschichte über die nationalsozialistische Zeit in Hamburg. Ein beeindruckendes Ziel war z.B. der Seufzergang im alten Hamburger Stadthaus.
Anschließend fuhren wir mit der Fähre zum Elbstrand und schauten den vorbeifahrenden Schiffen zu.
Abends machten wir eine Lichterfahrt durch den Hamburger Hafen und durch die Containerterminals entlang der beeindruckenden Containerschiffe.
Am nächsten Morgen ging es zu St. Pauli ins Millerntorstadion und erfuhren einiges über die Geschichte und Entwicklung des Fußballvereins.
Am Nachmittag nahm uns Volker mit auf eine Stadtrallye durch die City von Hamburg mit viel Wissen, Schätzfragen und Aufgaben die wir rausfinden mussten.
Am Donnerstag war frühes Aufstehen angesagt. Bereits um 8 Uhr mussten wir im Miniaturwunderland sein und erkundeten die kleinen Nachbauten aus Allerwelt.
Nachmittags wurde es spannend und zugleich auch beschämend und wir durften einiges über das über die Stadtgrenzen hinaus bekanntes Vergnügungsviertel Hamburg, St. Pauli und die Reeperbahn erfahren. Nicht nur Vergnügung, Party und Prostitution waren hier Thema sondern auch St. Pauli als Wohnviertel und man kommte viel über die geschichtliche Entwicklung erfahren.
Am letzten und gleichzeitig Rückreisetag besuchten wir noch das Hamburg Dungeon. Hier wurde die Geschichte von Hamburg wie z.B. die Pest, der verherrende Brand und die Sturmflut erlebbar mit einem ganz speziellen Spannungsfaktor inszeniert.
Freizeit, Shopping und Erkundungen auf eigene Faust kamen zwischendurch natürlich auch nicht zu kurz.
 
Text: Christopher Kämpfer

Teile diesen Beitrag

Das könnte Dich auch interessieren

Ausflug der Kinderfeuerwehren auf den Spielplatz nach Hochheim

Zu einem Nachmittag der besonderen Art trafen sich die Kinderfeuerwehren Rüsselsheim-Stadt und -Bauschheim. Es war ein Ausflug auf den Abenteuerspielplatz nach Hochheim angesagt, dieses Mal mit den Eltern. Angedacht war ein gemütlicher Nachmittag und ein Austausch untereinander, die Eltern sollten sich auch untereinander kennenlernen.     Mit mitgebrachten Pavillons und

Weiterlesen »

Martinshorn: Immer dieser Lärm von der Feuerwehr

Keiner möchte einem großen und schweren Feuerwehrfahrzeug bei einer Einsatzfahrt in die Quere kommen. Damit diese schnellstmöglich eintreffen und alle anderen Verkehrsteilnehmer nicht gefährden, müssen bei jeder Einsatzfahrt Martinshorn und Blaulicht eingeschaltet sein. Hierzu gibt es anscheinend einigen Aufklärungsbedarf deshalb nehmen wir das Thema einmal auf… Die Feuerwehr verwendet Blaulicht

Weiterlesen »

Jugendfeuerwehr übt Eisrettung

Die Jugendfeuerwehr Rüsselsheim-Stadt machte am Freitag, den 10. Februar 2012, bei eisigen Temperaturen und einer Eisdicke von ca. 20 cm auf dem Horlachgraben den Unterricht „Eisrettung“! Mit der Unterstützung der hauptamtlichen Kräfte, die das entsprechende Material zu Verfügung stellten, konnte der Unterricht nicht nur in Theorie, sondern auch in der Praxis

Weiterlesen »