Stadtmeister 2012

Stadtmeister 2012

Am 29.9.2012 war es nach sechs Jahren endlich wieder so weit: die Jugendfeuerwehr (JF) Rüsselsheim-Stadt hat den Pokal zurückgeholt.

 

jf-siegertruppe

 

Es war ein Kopf an Kopf-Rennen mit den anderen Stadtteil-Jugendfeuerwehren aus Haßloch, Königstädten und Bauschheim. Die Punktedifferenz war so knapp, dass am Ende fünf Sekunden Zeitunterschied und eine Schlauchwindung mehr über den 1. oder 4. Platz entschieden hatten.

Jörg Reinhold nach dem Wettkampf: „Ich, als Jugendwart der freiwilligen Feuerwehr Rüsselsheim–Stadt, bin stolz auf meine Jugend, die am Wettkampftag eine geniale und beeindruckende Leistung abgeliefert und aus meiner Sicht verdient gewonnen hat. Man darf aber die Leistungen der anderen drei Stadtteile nicht schmälern. Die Punkte zeigen, dass wir alle auf sehr hohem Niveau ausbilden und der Ausbildungsstand bei allen gleich hoch ist. Die Richter mussten für die Wertung in den „Krümeln“ suchen, um die Platzierungen festlegen zu können.“

Am Ende zählt, dass alle Jugendlichen ihren Spaß hatten und Eltern, Freunden und interessierten Zuschauern ihr Können zeigen durften. Die Stadtwettkämpfe sind das einzige Event, an dem die Jugendfeuerwehren in einem Wettbewerb gegeneinander antreten, um sich zu messen. Ansonsten herrscht bei den Jugendfeuerwehren Gemeinschaft und Miteinander, da sind sich alle Jugendwarte einig: Wir sind EINE Feuerwehr!

 

Text & Bild: Jörg Reinhold, Jugendwart JF Rüsselsheim-Stadt

 

 

Von: Marcus Hollmann

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Das könnte Dich auf interessieren

Mit einem Griff alles parat!

Wehrführer Nikolai Schubert strahlte, als er vor kurzem die neue, kompakte Tasche für Hilfeleistungseinsätze der Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt vom dortigen Förderverein in den Einsatzdienst übernehmen durfte.

Weiterlesen »