Indienststellung des neuen TLF 4000

Indienststellung des neuen TLF 4000

Die Feuerwehr Rüsselsheim stellt am 22.01.2016 das neue Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) in Dienst. Das Fahrzeug hat den Funkrufnamen „Florian Rüsselsheim 1/24“. Die Ersatzbeschaffung wird für größere Brandeinsätze genutzt und wurde von der Firma Rosenbauer aufgebaut.
Insgesamt finden drei Einsatzkräfte im Mannschaftsraum Platz. Der Aufbau bietet genügend Raum für die Unterbringung der umfangreichen Norm- sowie Sonderbeladung. Selbst in der Dunkelheit bietet das neue Fahrzeug ein sicheres Arbeitsumfeld durch den Einsatz neuester Lichttechnik. Die LED-Geräteraum- und Umfeldbeleuchtung bietet beste Arbeitsbedingungen.

 

TLF 4000 left TLF 4000 right

 

Das TLF 4000 löst das seit 1987 genutzte Vorgängerfahrzeug (TLF 24/50) ab, welches von der Firma Ziegler aufgebaut wurde. Das Fahrzeug verfügt über folgende Zusatzausstattung:

 

  • Rettbox Air
  • LED Verkehrsleiteinrichtung im Heck
  • Dachbox mit Deckel inkl. LED-Beleuchtung
  • Klappauftritte über der Hinterachse
  • Pump & Roll-Betrieb möglich
  • LED-Blitzleuchten im Kühlergrill versenkt
  • Geräteraumbeleuchtung mit LED
  • LED-Nahumfeldbeleuchtung

 

TLF 4000 left open TLF 4000 right open

 

Technische Daten:

Fahrgestell: Mercedes Benz 1529 AF

Motorleistung: 286 PS (210 kW)

Zul. Gesamtgewicht: 16.000 kg

Abmessungen in mm (L x B x H): 7.200 x 2.500 x 3.250

Baujahr: 2015

 

TLF 4000 heck

 

 

In den nächsten Tagen wird auch noch die Aktualisierung in der Rubrik Einsatzfahrzeuge stattfinden.

 

 

Von: Maik Roth

Teile diesen Beitrag

Das könnte Dich auf interessieren

Alles ein Verein?

„Freiwillige Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt“ und der Verein „Freiwillige Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt gegr. 1879 e. V.“ – zwei ähnliche Namen und doch ein großer Unterschied… Die Freiwillige Feuerwehr

Weiterlesen »

Gefahren auf dem Eis

Trotz der aktuellen Minusgrade sind viele Eisflächen noch zu dünn und es droht akute Einbruchgefahr. Auch der Frost der vergangenen Tage garantiert nicht, dass die

Weiterlesen »