Schaumübung der Freiwilligen Feuerwehr Rüsselsheim–Stadt

Schaumübung der Freiwilligen Feuerwehr Rüsselsheim–Stadt

Um eine unnötige Umweltbelastung zu vermeiden, wurde der Übungsdienst am 25.06.2014 kurzerhand in der Rüsselsheimer Kläranlage abgehalten. Nach einer kurzen theoretischen Auffrischung der Kenntnisse über die Gerätschaften zur Schaumerzeugung und die Einsatzgrundsätze im Schaumeinsatz wurde noch ein kleines Experiment zur Löschwirkung von Schaum bei Bränden der Klasse B (Flüssigkeitsbrände) durchgeführt.

 

Anschließend wurde der Leichtschaumgenerator vom Abrollbehäter Sonderlöschmittel (AB-Solm) vorgenommen und dessen eindrucksvolle Leistung von 200m³ Schaum pro Minute demonstriert.

Des Weiteren konnten die Kameraden das Vornehmen von Mittel- und Schwerschaum ausgiebig üben.

 

Für die unkomplizierte Unterstützung bedanken wir uns beim Abwasserverband Rüsselsheim.

 

 

Von: Marcus Hollmann

Teile diesen Beitrag

Das könnte Dich auf interessieren

Feuerwehr des Monats

Die Freiwillige Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt wurde am Montag, den 19. Oktober 2015, von der Hessischen Landesregierung durch Staatsminister Peter Beuth (MdL) zur Feuerwehr des Monats Oktober

Weiterlesen »