Dienstversammlung 2025 Jugendfeuerwehr

Dienstversammlung 2025 Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Samstag (05.04.2025) fand noch vor Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt die Dienstversammlung der Jugendfeuerwehr statt.

Zu Beginn wurden alle Gäste und Mitglieder durch Jugendfeuerwehrwart Christopher Kämpfer begrüßt, darunter u.a.

Die Wehrführung der freiwilligen Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt,

Der Sprecher der Feuerwehr Rüsselsheim,

Der Verantwortliche für die FF des Amts für Brand- & Katastrophenschutz.

Als zweiter Tagesordnungspunkt stand der Bericht des Jugendfeuerwehrwartes an.

Zum Stichtag des 31.12.2024 bestand die Jugendfeuerwehr aus 24 Mitgliedern, aktuell sind es sogar 31. Darunter 9 Mädels und 15 Jungs. 3 Mitglieder kamen aus der Kinderfeuerwehr in die JF, 4 waren „Quereinsteiger“. Ein Mitglied wechselte 2024 in die Einsatzabteilung.

Die feuerwehrtechnische Ausbildung der Jugendfeuerwehr im Jahr 2024 umfasste 52 Übungsdienste, darunter FwDV3 (Einheiten im Lösch- & Hilfeleistungseinsatz), FwDV10 (Umgang mit Leitern) und viele mehr auf der Wache & im Stadtgebiet. Aufgeteilt auf alle Ausbilder leistete jeder im Schnitt 208h für die JF. Es standen zusätzlich 14 Veranstaltungen auf dem Dienstplan, wie das Zeltlager, Arbeitsdienste & Halloween- und Hüttenparty.

Etwa 300h an Arbeitsaufwand entfielen auf den Jugendwart für organisatorische Tätigkeiten.

Im Anschluss wurde ein Film zum Überblick des Jahres 2024 gezeigt.

Der Jugendwart bedankte sich bei allen für Ihr Engagement, in besonderer Weise bei sei seinen Ausbildern & Betreuern.

Der dritte TOP beinhaltete das Ergebnis zur Umfrage über das vergangene Zeltlager. Hier ging es um das Feedback zu den Aktivitäten, dem Spaß und den Verbesserungsmöglichkeiten. Die Teilnehmer (Jugendliche & Betreuer) gaben dem Zeltlager 4,4 von 5 Punkten. Ein sehr erfreuliches Ergebnis. Die Verbesserungsvorschläge fließen in die kommenden Zeltlager & Ausflüge mit ein.

TOP 4: Aussprache der Jugendlichen mit der Wehrführung. Hier hatten alle Mitglieder die Möglichkeit vertraulich ihre Kritik und ihr Lob zu den Betreuern mit der Wehrführung zu besprechen.

Als letzter großer Punkt der Tagesordnung stand die Wahl der Mannschaftsvertreter, Getränkewarte und des Schriftführers an:

Mannschaftsprecher / in wurden

Annalena & Jason

Getränkewarte wurden

Niko & Lucas

Schriftführer wurde

Jan

Teile diesen Beitrag

Das könnte Dich auch interessieren

Stadtmeister 2012

Am 29.9.2012 war es nach sechs Jahren endlich wieder so weit: die Jugendfeuerwehr (JF) Rüsselsheim-Stadt hat den Pokal zurückgeholt.     Es war ein Kopf an Kopf-Rennen mit den anderen Stadtteil-Jugendfeuerwehren aus Haßloch, Königstädten und Bauschheim. Die Punktedifferenz war so knapp, dass am Ende fünf Sekunden Zeitunterschied und eine Schlauchwindung

Weiterlesen »

Mit Gottes Segen zum Einsatz

Zwar wurden bei der Freiwilligen Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt in den vergangenen Jahren einige neue Fahrzeuge in Dienst genommen, jedoch geriet eine alte Tradition, nämlich diese Neuzugänge mit Gottes Segen zu versehen, beinahe in Vergessenheit. Nun, da vor etwas mehr als einem Jahr ein neues HLF 10/6 übernommen wurde, welches ausschließlich von

Weiterlesen »

Turmspitze in neuem Glanz

m die Wache der Freiwilligen Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt als eben diese kenntlich zu machen, wurde die Schlauchturmspitze rot gestrichen. Weithin zu sehen ist nun die weiße 112 auf der Ost- und Westseite des Schlauchturms. Die Malerarbeiten und das Gerüst kamen von der Firma Geyer (Maler- & Lackierermeister Geyer, Odenwaldstr. 4, 65428 Rüsselsheim, Tel.:

Weiterlesen »