Feuerwehr des Monats

Feuerwehr des Monats

Die Freiwillige Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt wurde am Montag, den 19. Oktober 2015, von der Hessischen Landesregierung durch Staatsminister Peter Beuth (MdL) zur Feuerwehr des Monats Oktober ausgezeichnet.

Honoriert wurde hier besonders die Mitgliederbindung und -gewinnung. Die Idee des „Brandaktuellen Frühstücks“, dass seit 2010 regelmäßig stattfindet, war hier ausschlaggebend. Auch gelobt wurde die „Feuerwehr AG“, welche in Zusammenarbeit mit dem Rüsselsheimer Neuen Gymnasium durchgeführt wird. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Arbeit und die Aufgaben der Feuerwehr näher kennenzulernen.

Auch die gute Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Rüsselsheim am Main / Stadt kann sich sehen lassen. Neben der informativen Homepage wird eine Facebook-Fanseite betrieben. Darüber hinaus bietet die Stadtwehr seit einigen Jahren – und somit sozusagen als Vorreiter – als eine der wenigen Feuerwehren in Hessen eine eigene App für Smartphones an. Über alle Medien zusammen – Homepage, Facebook und App – werden die „Follower“ informiert und eine Bindung erreicht und Aufklärung betrieben. Auch im Bereich der Einsatzberichterstattung informiert die Feuerwehr aktiv und aktuell. Kaum ist ein Einsatz beendet, wird ein Kurzbericht in allen drei Medien veröffentlicht. Zusätzlich gibt es einen eigenen Newsletter, der bei größeren Einsätzen versendet wird.

 

 

Feuerwehr des Monats / Gruppenbild

 

Öffentlichkeitsarbeit ist nicht alles, denn auch die Nachwuchsarbeit darf nicht auf der Strecke bleiben. Die Kinder- und auch die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsarbeit. Neben den üblichen Aufgaben bringen sich die Abteilungen alle tatkräftig in das Orts- und Feuerwehrleben mit ein.

Ein ausführlicher Artikel ist in der Feuerwehrzeitschrift „Florian Hessen“, hier geht es zur digitalen Version: https://feuerwehr.hessen.de/sites/feuerwehr.hessen.de/files/ebook_2015/flo_09_15/index.html#22/z.

Text & Bilder: Maik Roth

 

Von: Henrik Luijendijk

Teile diesen Beitrag

Das könnte Dich auf interessieren

Gefahren auf dem Eis

Trotz der aktuellen Minusgrade sind viele Eisflächen noch zu dünn und es droht akute Einbruchgefahr. Auch der Frost der vergangenen Tage garantiert nicht, dass die

Weiterlesen »

Gefahren beim Grillen

Sommer, Sonne, Barbecue: Viele Menschen nutzen die lauen Sommerabende zum Grillvergnügen. Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) appelliert, gedankenlosen Leichtsinn zu vermeiden – damit Sie den Sommer

Weiterlesen »